Ein Abend voller Perspektivwechsel, leiser Intensität und inspirierender Gespräche: Rund 100 geladene Gäste folgten der Einladung der Galeristin und Fotokünstlerin Livia Lisboa zur Vernissage der Ausstellung „Diffusionism“ von Marius Tegethoff in ihre Livia Lisboa Fotokunst Galerie – gelegen in den Hamburger Stadthöfen, direkt am Neuen Wall.
Bereits mit 16 Jahren begann der Berliner Künstler zu fotografieren – fasziniert von Strukturen, Wiederholungen und Übergängen. Es folgten Stationen in der Musikszene Hamburgs, in der Fliegerei, an der Universität, im Synchronstudio, im Automobil- und Cockpit-Design sowie in der Beratung komplexer Systeme. All diese Erfahrungen eint ein geschärfter Blick für Perspektive, Präzision und Zusammenhänge – Qualitäten, die sich atmosphärisch in seinen Bildern widerspiegeln.
Seine jetzt gezeigten Fotografien – die auch im gleichnamigen Bildband „Diffusionism“ veröffentlicht sind – bewegen sich zwischen Dokumentation und Abstraktion, zwischen Himmel und Fläche, zwischen Nähe und Distanz. Die Arbeiten sind in großen Höhen entstanden. Sie entspringen analytisch-dokumentarischen Beobachtungen und wirken zugleich wie aus der Transparenz der Luft gemalte Bilder des Himmels.




Auf den ersten Blick erscheinen die Fotografien wie Ölgemälde oder Aquarelle – fließend, weich, beinahe körperlos. Erst bei näherem Hinsehen offenbart sich die charakteristische Körnung analoger Fotografie. Tegethoff nutzt bewusst unterschiedliche Technologien, um Zeitlichkeit und Körperlichkeit erfahrbar zu machen und das Medium selbst zum Träger von Bedeutung werden zu lassen. „Diffusionism“ ist eine Einladung zum langsamen Sehen. Eine Ausstellung, die weniger Antworten gibt als Räume öffnet – für Wahrnehmung, Erinnerung und stille Resonanz.
„Marius Tegethoff gelingt es, Fotografie von jeder Schwere zu befreien. Seine Bilder sind keine Abbildungen, sondern Zustände – sie laden dazu ein, sich Zeit zu nehmen und das Sehen neu zu lernen. Genau diese leise Intensität passt perfekt zu unserem Programm und zu diesem Ort“, erklärte Galeristin Livia Lisboa in ihrer Ansprache ihren zahlreichen Gästen. Darunter waren Persönlichkeiten aus Kunst, Kultur, Medien und Wirtschaft wie beispielsweise Schauspielerin Christiane Leuchtmann, die Tiroler Schauspielerin Caroline Tegethoff, die Sopranistin Dr. Julia Kretschmer-Wachsmann mit ihrem Ehemann, dem Unternehmer Klausmartin Kretschmer, Medien-Psychologe Jo Groebel mit Lebensgefährtin Grit Weiß sowie das Unternehmerpaar Tiffy und Ulrich Marsau.
Die Ausstellung läuft bis einschließlich 21. Februar 2026. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen zur Ausstellung „Diffusionism“ gibt es unter www.lisboa-fotokunst.de.
Aufmacherfoto: Livia Lisboa zeigt in ihrer Galerie aktuell Fotos des Berliners Marius Tegethoff. Alle Fotos © Livia Lisboa/Stephan Wallocha
