Freitag, 7. November 2025
More
    StartKulturKommende Konzerthighlights

    Kommende Konzerthighlights

    -

    Anzeige

    Hamburg ist eine der Musikhochburgen des Landes – schwer da den Überblick zu behalten. Wir haben drei spannende Highlights der nächsten Zeit herausgesucht – von Pop über schottisch-keltischen Rock bis hin zur neuen Neuen Deutschen Welle.

    Gemeinsam einsam mit MODULAR

    © Fioniversace

    Selena Hamers alias Modular surft auf der neuen Neuen Deutschen Welle, also eine moderne Musikrichtung, die sich von der ursprünglichen Neuen Deutschen Welle (NDW) aus den 1980ern inspiriert und abhebt. Am 17. Januar kommt sie mit „Lonely Hearts Club“, der ersten Single ihres gleichnamigen Debütalbums, in die Elbphilharmonie. Die Musikerin denkt ihre Kunst dabei über die Musik hinaus: Outfit, Makeup, Bühnenshow und Sound sind perfekt aufeinander abgestimmt und laden ein in eine Welt mal sphärischer und mal tanzbarer Klänge, sehr persönlicher Lyrics und faszinierender Geschichten. Mit „Lonely Hearts Club“ läutet die Wahlhamburgerin eine Ära ein, in der sie zeitgeistig und ohne Genregrenzen eine neue Klangfarbe im Alternative-Pop-Kosmos etabliert. Auf dem Album spricht Modular, umhüllt von minimalistischen sowie kraftvollen Y2K-Indie-Gitarren, so offen wie nie über das Gefühl von Alleinsein und Individualismus in den 20ern. Beginn des Konzertes ist um 20:30 Uhr.

    Mehr Infos und Tickets gibt es HIER.

    Rocksounds aus Schottland

    © Elly Lucas

    Skerryvore ist eine schottisch keltische Rockband von der Insel Tiree. Seit ihrer Gründung 2005 hat die Band über 1.000 Konzerte in 24 Ländern gespielt und bald kommt ein weiteres hin zu, denn auf ihrer 20th Anniversary Tour machen die Musiker am 30. November halt im Knust. Mit einer Mischung aus Dudelsäcken, Geigen, Akkordeons und Pfeifen, begleitet von Gitarre und untermalt von funkigen Akzenten durch Bass, Schlagzeug und Keyboard, entsteht der besondere Trad-Rock-Sound von Skerryvore. Aber auch die Schönheit der schottischen Highlands ist in der Musik klar zu erkennen, verkörpert durch die besondere Stimme von Frontmann Alec Dalglish.

    Mehr Infos und Tickets gibt es HIER.

    KAMRAD live in Hamburg

    © Tobias Wawak

    Zum Tourstart seiner fast komplett ausverkauften FRIENDS TOUR 2025 hatte KAMRAD eine Überraschung parat und kündigte eine Tour für das Frühjahr 2026 an. Am 12. Februar ist es für die Hamburger und Hamburgerinnen so weit, denn dann wird der Sänger und Songwriter in der Georg-Elser-Halle auftreten. „Elektronische Popmusik mit schlechten Gitarrensounds“ – so beschreibt KAMRAD selbstironisch und augenzwinkernd seinen Sound. Und der kommt ganz eindeutig gut an: Seine Hitsingle „I Believe“ hat auf Spotify mittlerweile die 100 Millionen-Plays Marke geknackt. Mit „Feel Alive“ und „I hope you end up alone“ folgten 2023 zwei weitere international erfolgreiche Songs. Im Frühjahr 2024 veröffentlicht er nach der Erfolgssingle den Song „so good“, der einen erneuten Beweis für KAMRADs außergewöhnlich gutes Gespür für eingängige Texte und Melodien darstellte.

    Mehr Infos und Tickets HIER.

    Aufmacherfoto: Kommen am 30. November ins Knust: Skerryvore © Elly Lucas

    Kai Wehl
    Kai Wehl
    Chefredakteur
    Anzeigen-Spezial

    News der Woche

    Meisterschale zurück an der Alster

    Der Norddeutsche Regatta Verein ist zum achten Mal Deutscher Meister in der Segel-Bundesliga. Mit einem starken Finale auf dem Wannsee sicherte sich das junge...