Unter der Schirmherrschaft von Hamburgs Verkehrssenator Dr. Anjes Tjarks, moderiert von Annabelle Mandeng hatte der Schauspieler Lenn Kudrjawizki rund 1.000 Gäste zu einem besonderen Abend zugunsten von UNICEF in den Grünen Bunker geladen. Highlight war das Benefizkonzert United for Children – es wurde ein Abend voller Musik, Inspiration und Solidarität.
Ein hochkarätiges Line-Up mit Jürgen Vogel, Glasperlenspiel, Meret Becker, Gregor Meyle, dem One Violin Orchestra und DJane Eva Padberg begeisterte das Publikum. Gastgeber und United for Children Mitinitiator Lenn Kudrjawizki führte gemeinsam mit der Moderatorin Annabelle Mandeng charmant durch den Abend. Musikalisch wurde der Abend vom nachhaltigen Berlin Show Orchestra begleitet.

Beim festlichen Dinner – es gab ein kreatives, saisonales, vegetarisches Drei-Gänge-Menü mit Fokus auf lokalen Zutaten -, an dem das Who is Who der Nachhaltigkeitsszene beteiligt waren, stellten Christian Schneider, Geschäftsführer UNICEF Deutschland, und Lenn Kudrjawizki die Arbeit von UNICEF und die Mission von United for Children vor. Zudem nutzten Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft die Gelegenheit, eigene Projekte zu nachhaltigen Themen in kurzen Pitches zu präsentieren – darunter auch Schirmherr Dr. Anjes Tjarks, Senator für Verkehr und Mobilitätswende. So entstand ein lebendiger Austausch über Zukunftsfragen und innovative Ideen. „Eine Stadt, die Kinder und ihre Bedürfnisse in den Mittelpunkt stellt, ist eine lebenswerte Stadt. Mit dem kostenlosen Schülerticket machen wir das möglich – unabhängig vom Geldbeutel. Ich freue mich sehr über diesen erfolgreichen Abend und die vielen Spenden, die wir gemeinsam sammeln konnten“, betonte Dr. Anjes Tjarks.

Ein starkes Signal für Kinderrechte: Der Reinerlös kommt vor allem klimaresilienten Projekten im Bereich Bildung und Gesundheit zugute, für die sich Lenn Kudrjawiizki mit großer Leidenschaft bei UNICEF einsetzt. „Wir haben gemeinsam gezeigt, dass Kultur, Engagement und Menschlichkeit – getragen von Nachhaltigkeit und dem Einsatz für das Klima – eine starke Allianz bilden können“, sagte Gastgeber Lenn Kudrjawizki. „Der Reinerlös kommt direkt UNICEF zugute und bedeutet konkrete Hilfe und Hoffnung für eine nachhaltige Zukunft.“ Auch Christoph Schneider (UNICEF) unterstrich: „United for Children verbindet Menschen über Generationen hinweg und setzt ein klares Zeichen für Kinderrechte.“



Über United for Children: Dir Initiative bringt Künstler:innen, Expert:innen sowie Vertreter:innen aus Wirtschaft, Politik, Forschung, Medien und engagierte Menschen aller Generationen zusammen, um Kinderrechte zu schützen und eine inklusive, nachhaltige Gesellschaft zu fördern. Gemeinsam wollen wir Millionen von Menschen erreichen, informieren, aktivieren und Mut machen, Teil der Lösung zu werden. Ein unabhängiger Expert:innenrat begleitet die Initiative und gibt Orientierung in zentralen Fragen wie Klimaschutz, Biodiversität, CO₂-Reduktion und sozialer Verantwortung. Ziel ist es, den Schutz der Kinder mit den globalen Nachhaltigkeitszielen zu verbinden und Verantwortung für eine lebenswerte Zukunft zu übernehmen. Mehr Infos dazu gibt es HIER.
Aufmacherfoto: Nora Kudrjawizki, Carolin Niemczyk, Daniel Grunenberg, Kai Ringler, Gastgeber Lenn Kudrjawizki, Meret Becker, Gregor Meyle and Jürgen Vogel nach dem Benefizkonzert für UNICEF (v.l.) Alle Fotos: © Franziska Krug/UNITED FOR CHILDREN via Getty Images
