Der Verein Lebendiger Jungfernstieg, das Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg (MK&G) und Wall verwandeln den Jungfernstieg noch bis zum 30. Oktober in eine kostenlos zugängliche Freiluftgalerie. Gezeigt werden in der Ausstellung „hello image“ 19 großformatige Fotografien des bekannten Hamburger Fotografen Hans Hansen.
Die minimalistisch inszenierten Designklassiker stammen aus der Ausstellung „Hello Image. Die Inszenierung der Dinge“, die noch bis 12. April 2026 im Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg präsentiert wird. Die hochwertigen Drucke in hinterleuchteten Plakatvitrinen, hat der Außenwerber Wall hierfür als Sponsor zur Verfügung gestellt.
Die Ausstellung befasst sich mit der kreativen Zusammenarbeit von Akteur*innen aus den Bereichen Design, Fotografie und Grafik und erzählt beispielhafte Geschichten des Produkt- und Werbedesigns von den Anfängen des 20. Jahrhunderts bis heute. In der Jungfernstieg-Galerie sind Abbildungen von Objekten u.a. von Marianne Brandt, Charles und Ray Eames, Rouli Lecatsa, Martin Margiela, Dieter Rams, Ettore Sottsass und Wilhelm Wagenfeld zu sehen.
„Jeder Mensch hat einen Bezug zu diesen Gegenständen, sie sind nicht mehr aus dem kulturellen Gedächtnis wegzudenken. Wir freuen uns sehr, dass Hans Hansens hochkarätige Objektfotografien für alle am Jungfernstieg zugänglich sind und dass international bekanntes Design nicht nur im MK&G, sondern auch im öffentlichen Raum Hamburgs eine Bühne bekommt“, erklärt Alexander Stockinger, Kaufmännischer Geschäftsführer des MK&G.
Fast wäre es nicht mehr zu dieser jetzt Open-Air- Ausstellung am Jungfernstieg gekommen, denn der sie organisierende Kulturverein stand kurz vor der Schließung. Es ist dem Engagement der Schauspielerin Sandra Quadflieg zu verdanken, dass es nicht so weit gekommen ist. Ihr ist es gelungen neues Team zusammenzustellen (*siehe unten) mit dem sie den Verein und somit auch diese – die bereist 13. Galerie – retten konnte: „Wenn der Mensch nicht zur Kunst kommt, bringen wir die Kunst zu den Menschen! Dass die Jungfernstieg-Galerie auch in diesem Jahr stattfinden kann, ist kein Zufall – es ist das Ergebnis von Einsatz, Überzeugung und dem festen Glauben daran, dass Kultur in dieser Stadt einen Platz haben muss! Wir haben den Verein gerettet – gegen viele Widerstände – und damit ein wichtiges Zeichen gesetzt: Wir geben nicht auf! Jetzt beginnt der Wiederaufbau, und ja – das wird kein Spaziergang. Aber wir stehen zusammen, als Team, das für diese Idee brennt. Wir wollen den Jungfernstieg nicht sich selbst überlassen – wir wollen ihn mit Kunst, Kultur und Leben füllen.
Klar ist aber auch: Ohne die Unterstützung der Hamburgerinnen und Hamburger geht es nicht. Wir brauchen Menschen, die unsere Stadt genauso lieben wie wir – und die Lust haben, den Jungfernstieg mit Kunst, Kultur und Leben zu füllen. Dafür sind wir auf Spenden und Sponsoren angewiesen. Daher mein Appell: Schließt Euch uns an – lasst uns gemeinsam zeigen, wie viel Kraft in einer Stadt steckt“, so Sandra Quadflieg, Vorstandsvorsitzende Lebendiger Jungfernstieg e.V. Mehr Infos zum Verein gibt es HIER.
Foto: Alexander Stockinger (kaufm. GF MK&G), Kay Niemann (Regionalleiter Hamburg, Wall), Heinz-Peter Henker (Lebendiger Jungfernstieg e.V.), Stephan von Naguschewski (Leiter Verkaufsbüro Hamburg, Wall), Sandra Quadflieg (Vorstandsvorsitzende Lebendiger Jungfernstieg e.V.) und Dominik Nürenberg (MK&G, v.l.) © Wall
*Neuer Vorstand des Lebendigen Jungfernstieg e.V.
Vorsitzende: Sandra Quadflieg (Schauspielerin)
Stellvertreter: Frank Otto (Medienunternehmer)
Schatzmeister: Thomas Dempewolf (BDO Steuerberater/Wirtschaftsprüfungsgesellschaft)
Geschäftsführer: Robert Heinemann (ECE Geschäftsführer)
Zukünftiger Beirat des Lebendigen Jungfernsieg e.V.
• Robert Aliaga-Schwarz (S-Markt & Mehrwert GmbH & Co. KG / Sparkassen Finanzgruppe)
• Michael Batz (Autor, Dramaturg, Regisseur und Lichtkünstler (Blue Port))
• Dieter Becken (Geschäftsführender Gesellschafter Becken Holding)
• Tanja Cohrt (Geschäftsführerin Alster Touristik)
• Thomas Delissen (Stellvertretender Amtsleiter Kultur in der Behörde für Kultur und Medien)
• Ian K. Karan (Senator a. D., Unternehmer und Mäzen)
• Ralf Neubauer (Bezirksamtsleiter-Mitte)
• Ingo C. Peters (Hoteldirektor Vier Jahreszeiten)
• Baron Enno von Ruffin (Gut Basthorst)
• Falk Schnabel (Polizeipräsident)
• Hannes Schröder (Geschäftsführer Alsterpavillon)
• Gerhard Strate (Rechtsanwalt, Strafverteidiger und Mitglied des Verfassungsrechtsausschusses der Bundesrechtsanwaltskammer)
• Farhad Vladi (Internationaler Inselmakler und Inhaber von „Dr. Götze Land & Karte“)
• Rolf Zuckowski (Musiker, Komponist, Musikproduzent und Autor von Kinderliedern)
Ehrenmitglied:
• Professor Norbert Aust (Präses der Handelskammer)
