Freitag, 14. November 2025
More
    StartSportEin Radsport-Klassiker feiert Jubiläum

    Ein Radsport-Klassiker feiert Jubiläum

    -

    Anzeige
    Im Rahmen des Volksdorfer Stadtteilfestes wird am 07. September der „Große Preis von Volksdorf“ ausgetragen. Es ist bereits die 40. Auflage des beliebten Straßen-Radrennens, das Profi- sowie Hobbysportlerinnen und Hobbysportler auf einen 1 Kilometer langen  Rundkurs durch den Ortskern schickt.  

    Die Idee zu dem Rennen hatte 1983 der damalige Redakteur des Heimat-Echos und Veranstalter des Stadtteilfestes Manfred Schult, der auf Holger Ehrig, damaliger BMX Spartenleiter der RG Hamburg (Radsport-Gemeinschaft Hamburg von 1893 e. V.) und auf den ersten Vorsitzenden Wolfgang Strohband zu ging und somit Stein ins Rollen brachte. Zwei Jahre später ging es los. Das Radrennen immer beliebter und Strohband sorgte u.a. dafür, dass Radsportler aus Dänemark und den Niederlanden nach Volksdorf kamen. Auch Deutschlands bisher einziger Tour de France-Sieger Jan Ullrich fuhr in Volksdorf und siegte 1994. Ebenso siegten in den vergangenen Jahren Profi-Sport-Sprinter Andre Geibel und Timo Behnke von der RG Hamburg. 2024 ging im Elite-Hauptrennen der Männer Platz eins an Niklas Behrens und bei den Frauen an Marla Siegmund vom FC. St. Pauli.

    Organisiert von der RG Hamburg (Radsport-Gemeinschaft Hamburg von 1893 e.V.) in Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Volksdorf und dem Walddörfer Sportverein, wird auch in diesem Jahr die Veranstaltung sowohl Profi- als auch Hobbysportlerinnen und Hobbysportler eine spannende 1 Kilometer lange Radrennstrecke quer durch den Ortskern bieten. Dieser sportliche Rahmen ist einzigartig und zählt zu den beliebtesten Radsportevents in der Metropolregion Hamburg.

    „Wir freuen uns auf großartigen Sport, spannende Rennen, eine tolle Stimmung und natürlich auf passendes Wetter“, sagt Christian Faber, Sprecher des Vorstands der RG Hamburg, der in diesem Jubiläumsjahr zusammen mit dem deutschlandweit bekannten Radsport-Moderator Henning Tonn den Großen Preis von Volksdorf moderieren wird. „Ich möchte mich hiermit vorab schon einmal bei allen Helferinnen und Helfern und Unterstützern, insbesondere der Freiwilligen Feuerwehr Volksdorf, dem Deutschen Roten Kreuz, dem Autohaus Petschallies, der Stadt Hamburg für die „Active City“-Unterstützung und natürlich der Sparkasse Holstein für das großzügige Engagement als Haupt-Sponsor des 40. Großen Preises von Volksdorf bedanken“, erklärt Christian Faber.

    Event-Infos: Der Renntag – Start/Ziel: Im Alten Dorfe 37 – beginnt am Sonntag, den 7. September um 9:00 Uhr mit den Hobby Männern. Um 10:00 Uhr folgen die Inliner vom Walddörfer Sportverein, um 10:40 Uhr übernehmen die Master Fahrer und werden um 12:00 Uhr von U17ern abgelöst. Um 13:00 Uhr startet dann die Frauen Elite. Der Höhepunkt des Tages ist das Männer Elite Rennen, das um 14:50 Uhr mit den Männern und U19er startet. Nach 60 Runden stehen die Sieger fest und die Siegerehrungen beginnen zwischen 15:45 und 16:00 Uhr. 

    Anmeldungen sind bis Ende August unter www.rad-net.de und www.my.raceresult.com möglich. Weitere Informationen gibt es unter www.gp-volksdorf.de und www.rg-hamburg.de

    Foto: © RG-Hamburg

    Kai Wehl
    Kai Wehl
    Chefredakteur
    Anzeigen-Spezial

    News der Woche