Samstag, 19. April 2025
More
    StartPeopleTitanic-Ausstellung mit emotionalem Opening

    Titanic-Ausstellung mit emotionalem Opening

    -

    Anzeige
    Mit einem spektakulären Vorab-Opening und zahlreichen prominenten Gästen hat am 14. April die Blockbuster-Ausstellung „Titanic: Eine Immersive Reise“ im Herzen Hamburgs ihren Anker geworfen – exakt am 113. Jahrestags des Titanic-Untergangs.

    Gastgeber Oliver Forster von COFO Entertainment rund 150 geladene Gäste in der eigens errichteten EXPO-Halle am Neß 9, im Hamburger Rathausviertel. Darunter zahlreiche prominente Persönlichkeiten wie TV-Moderatorin Janin Ullmann, Komiker Thomas Hermanns, Make-Up Artist Boris Entrup, Schauspielerin Sandra Quadflieg, Schauspielerin Andrea Lüdke, DJ Kai Schwarz oder auch Sängerin Natalia Yegorova sowie Best Ager-Model Petra van Bremen und Männermodel Felix Nieder mit TikTok-Oma Waltraud. Schauspielerin Mirja du Mont traf überraschend ihren Ex-Mann Sky du Mont auf dem roten Teppich – natürlich auch für ein Paarfoto. Mit einer Bordkarte ausgestattet begaben sich die Premieren-Gäste auf eine bewegende Reise durch die Geschichte des wohl berühmtesten Passagierschiffs aller Zeiten. „Natürlich habe ich den Film „Titanic“ mehrmals gesehen und jedes Mal geweint“, verrät Mirja du Mont gerührt. „Diese Ausstellung ist ein Highlight für mich und für Hamburg.“

    Gastgeber und COFO Entertainment CEO Oliver Forster, Schauspieler Sky du Mont und Martin Flohr, Producer MFP (v.l.)
    Content Creatorin Janika und Kai Schwarz, DJ

    Multimediales Erlebnis: Die immersive Schau erweckt die Titanic in einer noch nie dagewesenen Weise zum Leben: mit über 300 Artefakten, detailgetreuen Nachbildungen von Schiffsbereichen, 360-Grad-Projektionen und einer 12-minütigen VR-Experience am Ende des Rundgangs. „Ich finde, man muss die Ausstellung unbedingt sehen, weil wie mit Fakten zeigt, was wirklich damals geschah. Eine unbedingte Empfehlung“, schwärmt Schauspielerin Sandra Quadflieg. Auch Vertreter der Kreuzfahrtbranche zeigten sich beeindruckt. Wybcke Meier (CEO TUI Cruises) sowie Anja Tabarelli von CUNARD ließen sich das Erlebnis nicht entgehen. Letztere schmunzelte: „Die RMS Titanic war einst Teil der White Star Line, die später von CUNARD aufgekauft wurde – ein Stück unserer Geschichte. Aber zum Glück ist heute so ein Untergang technisch undenkbar.“

    Comedian Thomas Hermanns, Schauspielerin Sandra Quadflieg und Malte Fiebing-Petersen, Titanic-Experte und Vorsitzender des Deutschen Titanic-Vereins (v.l.)
    Künstler Moritz Morbach, Best-Ager-Model Petra van Bremen und Make-up-Artist Boris Entrup (v.l.)

    Bereits vor dem offiziellen Start wurden über 30.000 Tickets verkauft – ein starkes Zeichen für die Anziehungskraft des Themas und die Qualität der Inszenierung. Veranstalter Oliver Forster ist überzeugt: „Titanic: Eine Immersive Reise“ wird die erfolgreichste Ausstellung des Jahres in Deutschland. Die Resonanz in Hamburg ist überwältigend.“ Parallel zur Schau in Köln, die bereits mehr als 150.000 verkaufte Tickets verbuchen kann, läuft in Hamburg nun das zweite Set dieser weltweit gefeierten Ausstellung. Die EXPO-Halle ist ab sofort im historischen Rathausviertel für das breite Publikum geöffnet.

    Mehr Infos und Tickets gibt es HIER

    Aufmacherfoto: Die Ausstellung bietet einige Fotospots, die durch den Film “Titanic” berühmt gewordenen Plätzen an Bord entsprechen – Musicalsängerin Anna Hofbauer und Schauspieler Marc Barthel nutzten einen davon. Alle Fotos: Titanic Opening 14.4./© Stephan Wallocha

    Kai Wehl
    Kai Wehl
    Chefredakteur
    Anzeigen-Spezial

    News der Woche

    Club der Optimisten feiert 20-jähriges Bestehen

    Bei strahlendem Frühlingswetter feierte der Hamburger Club der Optimisten im Rahmen seines 39. Optimisten-Brunches bestens gelaunt das 20-jährige Bestehen. Rund 200 Mitglieder und Gäste...