Bei strahlendem Frühlingswetter feierte der Hamburger Club der Optimisten im Rahmen seines 39. Optimisten-Brunches bestens gelaunt das 20-jährige Bestehen. Rund 200 Mitglieder und Gäste aus Wirtschaft, Politik und Kultur kamen in der Hanse Lounge am Rathausmarkt zusammen, um zwei Jahrzehnte gelebten Optimismus zu feiern.
Die Idee des Clubs ist heute aktueller denn je: Den Herausforderungen des Lebens mit einer starken Gemeinschaft zu begegnen – und dabei stets mutig und positiv in die Zukunft zu blicken. Ein besonderer Höhepunkt des Tages war die Rede von Ehrengast Ole von Beust, der zur Zeit der Clubgründung im Jahr 2005 Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg war. Von Beust betonte in seiner Ansprache, dass es nicht um Zweckoptimismus gehe, sondern um die realistische Einschätzung, dass das Wünschbare erreichbar sei, und das auch in herausfordernden Zeiten. Diese positive Grundstimmung, die den Club seit zwei Jahrzehnten prägt, wünsche er sich auch verstärkt für die Stadt Hamburg – und für ganz Deutschland.




Zu den Gästen zählte auch der Unternehmer Rainer Thiele, der im Jahr 2006 als erster die Auszeichnung „Optimist des Jahres“ erhielt – eine Ehrung für Menschen, die mit Haltung, Ideen und Mut vorangehen. Nach einer gelungenen Veranstaltung lässt der Club auch im 20. Jahr seines Bestehens keinen Zweifel an seiner positiven Einstellung aufkommen und blickt voller Energie und Tatendrang optimistisch nach vorn.

Mehr Infos zum Club gibt es HIER.
Aufmacherfoto: Gastredner Ole von Beust, Mitgründungsmitglied und Club-Vorständin Barbara Kunst und der Club-Vorsitzende Lutz Peter Eklöh (v.l.) Alle Fotos: Dirk Masbaum