Ein alter Hase und ein Newcomer – allerdings ein bereits sehr erfolgreicher Newcomer – präsentieren am 19. März im Kent Club Songs aus ihrem neuen Album „Just Call It Love”: Dennis van Aarssen und Jeff Franzel. Der Gewinner von „The Voice of Holland“ und der New Yorker Pianist, der bereits für Frank Sinatra und Sammy Davis jr. spielte, bilden dabei ein wirklich cooles Traumduo. Wir verlosen Tickets für den Auftritt.
Als Dennis van Aarssen sieben Jahre alt war, gab es einen prägenden Moment in seinem Leben: er hörte das „Swing When You’re Winning“-Album von Robbie Williams und bestaunte seine Show im Fernsehen. „Meine Leidenschaft für Jazz und vor allem Swing war geweckt“, erzählt der charmante Holländer. Schritt für Schritt nähert van Aarssen sich diesem Ideal an. Sein aktuelles Repertoire, das er bevorzugt mit seiner eigenen Bigband aufführt, umfasst eine Mischung aus klassischen Jazzstandards, zeitgenössischen Stücken und eigenen Kompositionen, die seinen persönlichen Stil unterstreichen. Neben seiner eigenen Musikkarriere engagiert sich der Tausendsassa auch in der Musikpädagogik und fördert junge Talente in der Jazzmusik.

Dass das so gekommen ist, war nicht unbedingt absehbar. Denn auch, wenn die Leidenschaft für Musik wie erwähnt schon früh begann, landete van Aarssen in einem „normalen Beruf“ als Projektmanager für digitales Marketing. Bis er 2019 als smarter Mitt-Zwanziger aus der Nähe von Utrecht, in seiner Heimat die Neunte Staffel des TV-Musiker-Contests „The Voice Of Holland“ gewinnt. Danach war nichts mehr, wie es war. „Außer meiner Familie und meiner Lebenspartnerin, einer Ärztin, mit der ich seit zehn Jahren zusammen bin“, erinnert sich der heute 30jährige, „hat sich mein Leben vollkommen verändert.“ Unter anderem kündigt er seinen gut bezahlten Projektmanager-Job, um sich fortan ganz auf die Musik konzentrieren zu können. Ein Wagnis, das sich schon bald auszahlen wird. In den vergangenen fünf Jahren hat er vier erfolgreiche Studioalben eingespielt, mehrere ausverkaufte Theatertourneen in den Niederlanden, sowie einige internationale Shows absolviert, eine „Goldene Schallplatte“ für sein Debüt erhalten und 2020 den „Edison Jazz Award“ überreicht bekommen, das holländische Pendant zum „Grammy“.
Doch das sollte nur der Anfang seiner künstlerischen Laufbahn sein. Das neueste Werk „Just Call It Love“ umfasst elf fesselnde Titel, textlich ausgereift und mit großer emotionaler Tiefe. Während die Arrangements bewusst klein und intim gehalten sind, liegt der Fokus auf dem Gesang. Dennis: „Meine Stimme ist reifer und gibt mir mehr Kontrolle. Die Songs sind fragiler, daher kommt es nicht auf die Kraft, sondern auf die Nuancen an. Es ist ein jazziges Pop-Album geworden.“

Just Call It Love
Big Lake Music
Released: 14.3.2025
„Nachdem ich zuvor in erster Linie auf die Big Band als musikalische Unterstützung gesetzt habe, ist die aktuelle Scheibe mit Abstand die intimste, auch romantischste geworden“, ist van Aarssen überzeugt. „Was sicher an meinem Hauptmitstreiter liegt.“ Es handelt sich dabei um keinen Geringeren als den New Yorker Jeff Franzel, ehemaliger Pianist und Lieder-Schreiber der Crooner-Koryphäen Sammy Davis Jr. und Frank Sinatra, der der aber auch für 20 internationale Top-Singles mit Künstlern wie Josh Groban, N’SYNC, Taylor Dayne und The Temptations verantwortlich zeichnete. Der Tastenvituose schwärmt vom wesentlich jüngeren Kollegen, den er bereits auf seinem Erstlingswerk tatkräftig unterstützte: „Als ich Dennis zum ersten Mal singen hörte, hat mich seine Stimme schlichtweg umgehauen! Zudem ist er live ein Künstler, der wunderbar mit dem Publikum kommuniziert. Ich sage dem Kerl schon jetzt eine absolut grandiose internationale Karriere vorher.“
Einen guten Eindruck davon können sich die Hamburger*innen schon am 19. März verschaffen. Im Rahmen einiger Auftritte in Deutschland gastieren die beiden auch bei uns in der Hansestadt.
Dennis van Aarssen & Jeff Franzel “Just Call It Love” LIVE in Hamburg:
19.03., Kent Club (Stresemannstr. 163 / Ecke Alsenstr.), Beginn 20 Uhr, Einlass 19 Uhr. Tickets für 42,30€ gibt es HIER.
Mit etwas Glück können Sie auch for free dabei sein. Wir verlosen 2×2 Karten für das Konzert im Kent Club. Wer zwei gewinnen möchte, sendet bis zum 17. März um 12 Uhr eine E-Mail mit dem Stichwort „Dennis & Jeff“ an redaktion@alster-net.de.
Teilnahmebedingungen: Die Teilnahme erfolgt über die an uns gemailte E-Mail. Teilnahmeberechtigt sind Personen ab 18 Jahren mit Wohnsitz in Deutschland. Mitarbeitende des Magazin Verlag Hamburg und von falkemedia sind an dem Gewinnspiel ausgeschlossen. Der/Die Gewinner*in wird per Zufallsprinzip ermittelt und per E-Mail benachrichtigt. Das Gewinnspiel endet am 17.03.25, um 12:00 Uhr. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, eine Barauszahlung nicht möglich.
Infos zu Dennis van Aarssen gibt es HIER.
Fotos: © Jess!PR