Sonntag, 15. September 2024
More
    StartLifestyleFoodSommer-Highlight: Weinfest „Vive le Vin“ 2024

    Sommer-Highlight: Weinfest „Vive le Vin“ 2024

    -

    Die Stadthöfe Hamburg laden vom 22. bis 25. August zum Sommer-Highlight des Jahres ein: dem Weinfest „Vive le Vin“ – ein Fest für alle Sinne und die Lebensfreude. Zwischen malerischen Fleeten und der geschäftigen Innenstadt gelegen, bieten die denkmalgeschützten Stadthöfe ein einzigartiges Erlebnis unter freiem Himmel.

    Präsentiert wird eine Auswahl bester Weine von der Pfalz bis zur Mosel. Ob Schoppen oder Champagner, Weißwein oder Rosé – für jeden Gaumen ist etwas dabei. Insgesamt werden 50 verschiedene Weine von verschiedenen Winzern angeboten, die persönlich vor Ort sind, um ihre edlen Tropfen vorzustellen und die Besucher zu beraten. Beispielsweise wird Jungwinzerin Laura Henrici spannende Fakten zum größten deutschen Weinanbaugebiet Rheinhessen erzählen, während Alexander Loersch seine besten Weine von der Mosel mitbringt und erklärt, warum der Weinanbau sein Lebensmittelpunkt ist. Insgesamt sind bis zu 8 Weingüter vertreten.

    Die Stadthöfe mit ihrem schönen Ambiente sind für ein entspanntes und ansprechendes Weinfest perfekt geeignet.

    Kulinarische Köstlichkeiten und besondere Stände

    Neben den erlesenen Weinen und acht verschiedenen Champagnersorten von Moët & Chandon, Ruinart und Dom Pérignon, gibt es auch ausgewählte Portweine. Ein Glas Champagner beginnt bei 15 EUR, während ein Glas Wein (0,1l) ab 4,50 EUR erhältlich ist. Zusätzlich werden Bier, Softgetränke und Kaffeespezialitäten angeboten. Die Gastronomie der Stadthöfe bietet begleitende Gerichte, darunter Arda, Peter Pane und La Tavola Calda.  Das Tortue verwöhnt die Besucher mit einem Austern- und Champagnerstand, Zigarren und Cocktails gibt es am Stand von Men’s Place, sowie leckeren Crêpes vom kleinsten Kräp-Stand Hamburgs, der aus einer Alutonne entstanden ist. Frisch zubereitete Flammkuchen vom „Flämmchen“ runden das kulinarische Angebot ab.

    Musikalisches Programm und Unterhaltung für alle Sinne

    Musikalisch wird das Fest von Live-Musik und DJs untermalt. Zum Opening am Donnerstag spielt die Band Jazz Appeal, während am Freitag und Samstag die Grammophon Jazzband für Stimmung sorgt. Täglich legt ein DJ auf und begleitet das Fest mit passenden Klängen. Ein besonderes Highlight ist der erstmalige Champagner-Brunch in Zusammenarbeit mit Kaiserwetter am Sonntag ab 12 Uhr, bei dem ein Saxofonist für musikalische Begleitung sorgt, während die Gäste in den Stadthöfen ein reichhaltiges Brunch-Angebot genießen.

    Spielt zum Opening am Donnerstag: Jazz Appeal

    Auch im Palaishof werden zum Weinfest alle Sinne angeregt: In der Livia Lisboa Fotokunst Galerie werden die optischen Sinne von der Fotokunst anregt. Aktuell zeigt Livia Lisboa eine Auswahl aus ihren bisherigen Kompositionen. Von dem Tropenwald, über Hamburg in die Antarktis und auch die Tierwelt kommt nicht zu kurz.

    Die Eröffnung und das Rahmenprogramm des Weinfests werden von der taff-Moderatorin Neda Peemüller begleitet. Der Eintritt zum Weinfest „Vive le Vin“ ist kostenlos. Vive le vin! Tchin Tchin!

    Weinfest Stadthöfe 2024 – Termine und Öffnungszeiten:

    · Donnerstag, 22. August 2024: 16-22 Uhr
    · Freitag, 23. August 2024: 14-22 Uhr
    · Samstag, 24. August 2024: 12-22 Uhr
    · Sonntag, 25. August 2024: 12-18 Uhr

    Anfahrt: S-Bahn Stadthausbrücke (50m), U-, S-Bahn Jungfernstieg (550m) und U-Bahn Gänsemarkt (450m)
    Parken: APCOA Parkhaus Stadthöfe (Große Bleichen)

    Mehr Infos gibt es HIER.          

    Aufmacher: 50 verschiedene Weine und acht Champagner-Sorten sowie Portweine bieten eine kulinarische Vielfalt. Alle Fotos: © Stadthöfe

    Anzeigen-Spezial
    Kai Wehl
    Kai Wehl
    Chefredakteur
    Anzeigen-Spezial
    Anzeige Spezial

    News der Woche

    DAS AUTO – Eine Liebesgeschichte

    Die Automobilgeschichte - von den Anfängen bis in die Gegenwart. Über 150 Fotografien aus mehr als 70 Jahren werden einen Monat lang in der...

    Kanadas Wildnis im Planetarium

    Hamburger Gründerpreis 2024