Sonntag, 15. September 2024
More
    StartNaturPraktischer Naturschutz: Wasser für die Kleinsten …

    Praktischer Naturschutz: Wasser für die Kleinsten …

    -

    Naturnah gestaltete Balkone und Gärten können im Sommer ein wichtiger Rückzugsort für Tiere sein. Zwischen den heimischen Pflanzen können sich Vögel, Insekten, Igel & Co. vor der Hitze verstecken oder an Wasserstellen eine Abkühlung finden. Dabei muss es nicht immer gleich ein Teich sein, der für das kühle Nass sorgt, verrät uns das Team von MOIN STADTNATUR der Loki Schmidt Stiftung.

    Eine sehr einfache und effektive Möglichkeit Wasser auch im Garten oder auf dem Balkon zu integrieren sind flache Schalen als Trink- und Badestellen für Tiere. Hierfür können simple Untersetzer, alte Teller oder auch hübsche Tränken genutzt werden. Wichtig für Insekten sind Ein- und Ausstiegsmöglichkeiten. Diese kann man ganz einfach bereitstellen, indem man beispielsweise ein wenig Moos, Steine oder kleine Stöckchen mit in das Wasser legt. Hier können fliegende Insekten landen und entspannt trinken.

    Wenn die Wasserstelle auch von Vögeln zum Baden genutzt wird, sollte besonders auf die Hygiene geachtet werden. Generell ist ein täglicher Wasserwechsel sowie eine regelmäßige Reinigung der Wasserschalen wichtig, damit sich die Tiere keine Krankheiten einfangen. Amseln, Spatzen und Meisen können dann beim Badespaß beobachtet werden.

    MOIN STADTNATUR ist ein Projekt der Loki Schmidt Stiftung. Ziel ist es, das Interesse für die Natur zu wecken und mit pragmatischen Tipps für Balkon und Garten dabei zu unterstützen, leicht umsetzbare Maßnahmen anzugehen. Die Hamburger Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA) fördert das Projekt. Kooperationspartner sind der NABU Hamburg sowie der NaturGarten e.V. Hamburg. Interessierte Hamburgerinnen und Hamburger können sich online unter www.moinstadtnatur.de oder per Post (Loki Schmidt Stiftung, Projekt MOIN STADTNATUR, Steintorweg 8, 20099 Hamburg) für das kostenfreie Angebot anmelden.

    Foto: Insektentränke selbst gemacht: Ein Untersetzer wird mit Wasser, etwas Moos und kleinen Steinen für Insekten zu einem Ort der Erfrischung. © Stefanie Binder

    Anzeigen-Spezial
    Kai Wehl
    Kai Wehl
    Chefredakteur
    Anzeigen-Spezial
    Anzeige Spezial

    News der Woche

    Feierliche Verleihung der Hamburger Kinopreise

    Im traditionsreichen Koralle Kino in Volksdorf hat Kultursenator Dr. Carsten Brosda am Mittwochabend die Hamburger Kinopreise 2024 verliehen. Die insgesamt mit 100.000 Euro dotierten...

    Rock ‘n’ Roll seit 1974

    Kanadas Wildnis im Planetarium