Mit einer großen Party feierte das Medienhaus falkemedia – wir, der Magazin Verlag Hamburg mit dem Alster und Alstertal Magazin sowie alster-aktuell.de gehören bekanntlich seit Januar 2023 dazu -, ein Triple-Jubiläum: 30 Jahre falkemedia, 25 Jahre Tipps für Kids und 20 Jahre KIELerleben. Darauf stießen im FLEET in Kiel Verlagsmitarbeitende mit rund 250 Kunden und Gästen auf Einladung von falkemedia-Gründer Kassian Alexander Goukassian und Benjamin Haben, Geschäftsführer Nordmedien, an.
In den 30 Jahren habe sich viel getan, sagte Kassian Alexander Goukassian in seiner Begrüßungsrede. Vor allem seien es die Mediennutzung hin zu Smartphone und Tablet, KI und Nachhaltigkeit, die eine immer größere Rolle spielten. „Dem haben wir mit unserem neuen Firmensitz ‚Green Campus‘ in Schönkirchen Rechnung getragen. Dort sind in einem nachhaltig entstandenen Gebäude erstmals alle Medienformen unter einem Dach vereint, von der Video- und Podcastproduktion über Print- bis hin zu Online-Publikationen.“ Ein Schritt, der auch der gesteigerten Produktivität geschuldet ist: „Als wir uns vor fünf Jahren das letzte Mal gesehen haben, waren wir primär in Kiel und Rendsburg unterwegs und erreichten rund 90.000 Menschen. Jetzt sind wir von der Spitze Sylts bis nach Hamburg mit ganz vielen Medien aktiv und erreichen eine dreiviertel Million Menschen – digital und gedruckt. Das sind über 10 Millionen Kontakte pro Jahr, für unsere Kunden und uns selbst. Immer mit dem Ziel, das Gute zu vermitteln und nachhaltig zu agieren.“
Es blieb aber nicht nur Zeit für Rück-, sondern auch für Ausblicke: Benjamin Haben, frisch aus München gekommen, übernimmt als neuer Geschäftsführer der Nordmedien das Steuer von Jörg Stoeckicht, der auf eigenen Wunsch kürzertreten möchte. Mit seiner Erfahrung – zuletzt leitete Benjamin Haben die regionale Werbevermarktung der Süddeutsche Zeitung GmbH und trieb deren Transformation zum modernen Crossmedia-Vermarkter voran – wird er erfolgreiche Lifestyle-Formate wie „Lebensart im Norden”, „Alster und Alstertal Magazin”, „KIELerleben“ und „Sylt Fräulein” weiterentwickeln. „Die etablierten und neuen Marken der Nordmedien bieten zusammen mit dem Innovationsgeist der falkemedia-Gruppe ideale Voraussetzungen, um die Zukunft der Medien im Norden aktiv mitzugestalten. Wir werden mit begeisterndem Content auf allen Kanälen echte Verbindungen schaffen – für ein positives Lebensgefühl und eine starke regionale Wirtschaft”, so Benjamin Haben.
Zu den Highlights des Abends gehörte zwei Mal Livemusik: Los ging es mit Valentin L. Findling, der Queen coverte und Stimme und Mimik von Freddie Mercury so unfassbar „echt“ hinbekam, dass die Gäste ungläubig staunten. Kein Wunder, dass Findling mit der Tribute Show „The Musiv of Queen live“ erfolgreich durch das Land tourt. Anschließend heizte GRELL, eine erfolgreiche Newcomer Band aus Neumünster, dem Publikum ein. Entdeckt vom Kieler Produzenten Mark Smith, der schon Stars wie Johannes Oerding groß gemacht hat, werden sie sicher noch häufig von sich hören machen.


Kassian Alexander Goukassian ging es an dem Abend aber nicht nur um‘s Feiern mit leckerem Essen und Getränken, sondern auch darum, Zeichen zu setzen. So hatte er die Unternehmer Bärbel Boy und Peter Schottes eingeladen, die den neuen Verein „Wirtschaft für einen weltoffenen Norden“ vorstellten, in dem Goukassian Gründungsmitglied ist. „Der Verein steht allen Unternehmen und Menschen offen, die etwas für Demokratie und Meinungsvielfalt tun wollen und gegen Fremdenfeindlichkeit sind“, so Boy und Schottes. Die Herausforderungen würden durch die Klimawandel und damit zusammenhängende weiter Fluchtbewegungen künftig noch größer. Daher sei es Zeit etwas zu tun. Unternehmen seien bestens geeignet, da sie viele unterschiedliche Menschen erreichen könnten, so die beiden.








Aufmacherfoto: Gastgeber: falkemedia-Gründer Kassian Alexander Goukassian (r.) und Benjamin Haben, Geschäftsführer Nordmedien. Alle Fotos: © Anna Gieseler/falkemedia