Der 11. City Jazzwalk der Gesellschaft zur Förderung des traditionellen Jazz e.V. wird Jazz-Freunde, Spaziergänger und Radfahrer erneut an die Alster locken. Am Sonntag, den 13. August von 11 bis 18 Uhr, vom Braband bis zu Bobby Reich, 7 Spielstätten und 7 Bands versprechen einen beschwingten Tag!
Es beginnt um 11 Uhr im Braband Bistro & Wein mit der Limehouse Jazz Band (11-14 Uhr), und weiter geht es, immer etwas Zeit versetzt, in Richtung City zum Café Leinpfad mit der Band Skiffle Track (11.30-14.30 Uhr).
Zu Fuß, das wäre eine wirkliche Herausforderung, aber mit dem Rad von Band zu Band ist durchaus zu schaffen, und die Verbindung zwischen Jazz und Sport ist Spitze. Doch auch Autofahrer sind sehr gern gesehene Gäste.
Vom Café Leinpfad zu den Alsterboys ins Red Dog (12.30-15.30 Uhr), und immer darf getanzt werden. Natürlich ist auch auf Bodo‘s Bootssteg Platz genug für Lindy Hopp und Swingtanz. Für die musikalische Untermalung sorgen dort die Hot Shots (13-16 Uhr). Die Swinging Feetwarmers sind aus Kiel angereist und heizen im Café Prüsse an der Alster so richtig ein (14-17 Uhr); und im Café Hansasteg geht es mit den Djangonauten im Stil des Django Reinhardt weiter (14.30-17.30 Uhr). Zum Abschluss bei Bobby Reich, von 15-18 Uhr, sorgt wie in all den vergangenen Jahren Münsters Old Merry Tale Jazz Band für einen stimmungsvollen Ausklang, und spätestens jetzt sind die Swing-Tänzer nass bis auf die Haut, aber sie lassen nicht nach. Einen ganzen Tag Jazz hören und danach tanzen: das alles an einem der schönsten Plätze unserer Stadt, an der Außenalster, das kann es nur auf dem Swinging Hamburg City Jazzwalk geben und: überall ist Eintritt frei! Mehr Infos gibt es bei der Gesellschaft zur Förderung des traditionellen Jazz e.V.
Foto: Sind ab 15 Uhr bei Bobby Reich zu hören – Jost „Addi“ Münster (trombone), Reiner Regel (saxophone & clarinet), Melf-Uwe Hollmer (trumpet), Dave Bowler (drums & vocal) und Gerald „Larry“ Bartels (bass, ab der Posaune v.l. plus 2) – die Jungs von Münsters Old Merry Tale Jazzband © HEIDE BENSER