Anfang der Woche spielten junge Musiker der jungen norddeutschen philharmonie – das Foto zeigt dessen Klarinettenquartett mit Andrii Paliarush, Nikita Volkov, Leon Milajev, Anisa Dababi – wieder auf! Dieses Mal zum Benefizkonzert der Stiftung jnp „alsterblick-wohltemperiert” in den Räumlichkeiten der Donner & Reuschel Bank!
50 geladene Gäste genossen ein vielfältiges Musikprogramm mit Streicher- und Klarinettenquartett und mit der Cellistin Ester Puig Costa, die mit Fado-Liedern verzauberte. „Danke an die Unterstützer des Abends: Hapag-Lloyd-Stiftung, Get Ahead und der Donner & Reuschel Bank“, sagt Stiftungs-Vorständin Stefanie Stoltzenberg.
Die Stiftung jnp hat sich vor einem Jahr formiert, um den jungen MusikerInnen der jnp e.V. finanziell den Rücken freizuhalten. Der Verein soll sich ganz auf die musikalischen Projekte konzentrieren. Alexander Matthies, Get Ahead Executive Search, Unterstützer der Stiftung: „Es gibt nichts Schöneres, als jungen Menschen den Sommer Ihres Lebens zu ermöglichen. Die Begeisterung der Arbeit klingt in der Musik der jungen MusikerInnen einfach mit!“
Die jnp e.V. kommt mehrmals im Jahr für Musikprojekte zusammen, ohne Honorar, immer in neuer Formation und quasi im Do-it-yourself-Modus. Angefangen hat alles als selbstorganisiertes verrücktes studentisches Projekt 2010. Nach dem Motto: „Von der Luftmatratze in die Elbphilharmonie“ ist es gelungen, tatsächlich in den größten Konzertsälen Norddeutschlands zu spielen. Unter den Gästen waren u.a. Lutz Marmor, Annegret Weitkämper-Krug, Arne Platzbecker, Sebastian Heinemann
Weitere Informationen zur Stiftung gibt es HIER.
Fotos: © Torben Averkorn/jnp