Dienstag, 29. November 2022
More
    StartPeopleWahlen im Tourismusverband

    Wahlen im Tourismusverband

    -

    Bei der Jahres-Mitgliederversammlung des Tourismusverbandes Hamburg e. V. (TVH) im Courtyard by Marriott Hamburg City wurde Wolfgang Raike als Vorsitzender einstimmig bestätigt. Erste Stellvertreterin bleibt Christina Block (Block Gruppe), die somit weiterhin die Position der Schatzmeisterin innehat. Zweiter Stellvertreter bleibt Karl Schlichting (Schlichting Hotel GmbH).

    Der neue Vorstand setzt sich nach den Neuwahlen aus den bisherigen Vorstandsmitgliedern Annette Bätjer, Christine Beine, Mara Burmeister, Sebastian Drechsler, Brigitte Engler, Tobias Haack, Uschi Neuss, Carsten Schmidt, Jens Stacklies, Marcus Troeder und Joachim F. Weinlig-Hagenbeck zusammen. Kooptiert wurde Susanne Bühler (Hafen City GmbH). Geplant sind weitere Kooptionen der Hamburg Messe und des Flughafens Hamburg.

    Der Vorsitzende des Verbandes zeigte sich in seiner Begrüßung der über 80 anwesenden Mitglieder zufrieden mit den touristischen Entwicklungen in den letzten Monaten. Er betonte jedoch auch die vergangenen und zukünftigen Herausforderungen der Branche. „Corona ist noch nicht vorbei – der Fachkräftemangel sowie die aktuelle Energiekrise sind nur einige der Probleme, die unsere Mitglieder aktuell belasten“, so Raike.

    In ihrer Funktion als Schatzmeisterin berichtete Christina Block über eine solide finanzielle Situation des Verbandes im Jahr 2021. „Der Verband ist finanziell gut aufgestellt“, so Block, „Wir haben damit genügend Spielraum um in für den Tourismus wichtige Bereiche zu investieren.“

    Die Versammlung gedachte dem bisherigen Kassenprüfer Marc Müller, der im September verstorben ist, in einer Schweigeminute. Die zweite bisherige Kassenprüferin Lena Lütke Deckebrook, Hardrock Cafe wurde einstimmig wiedergewählt. Zudem wurde Susanne Faerber, Panoptikum zur neuen Kassenprüferin gewählt. Über die Besetzung der Ausschüsse wird bei der nächsten Vorstandssitzung abgestimmt.

    Zum Tourismusverband Hamburg e. V.

    Der TVH mit seinen rund 1.100 Mitgliedern ist ein Interessenverband der Hamburger Tourismuswirtschaft und größter privater Gesellschafter der Hamburg Tourismus GmbH. Die Tourismuswirtschaft stellt in Hamburg über 80.000 Arbeitsplätze. Auf Initiative des Verbandes findet regelmäßig das Tourismuspolitische Frühstück statt, das aktuelle Branchenthemen aufgreift. Mehr Infos gibt es HIER.

    Foto: Ein Teil des Vorstandes: Uschi Neuss, Brigitte Engler, Jens Stacklies, Christina Block, Joachim F. Weinlig-Hagenbeck, Mara Burmeister, Susanne Bühler, Wolfgang Raike, Christine Beine, Marcus Troeder und Annette Bätjer (v.l.) Auf dem Foto fehlen: Sebastian Drechsler, Tobias Haack, Karl Schlichting und Carsten Schmidt. © Tourismusverband Hamburg / Catrin-Anja Eichinger

    Anzeigen-Spezial
    Kai Wehl
    Chefredakteur von Alster und Alstertal Magazin
    Anzeigen-Spezial
    Anzeige Spezial

    News der Woche