Freitag, 7. Oktober 2022
More
    StartPolitik & GesellschaftAustausch über die Zukunft der Stadt

    Austausch über die Zukunft der Stadt

    -

    Erstmals lud GET AHEAD. Executive Search am 1. September gemeinsam mit dem Alsterhaus und STRASBURGER KREISE zum Thema Zukunft der Stadt. Stadt der Zukunft – new work | new retail | new city in das Hamburger Alsterhaus ein. Rund 100 geladene Gäste folgten der Einladung zur Podiumsdiskussion, bei der die Stadt Hamburg und ihr Wandel im Mittelpunkt standen.

    Auf dem Podium saßen Dr. Dorothee Stapelfeldt (Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen), Alexandra Bagehorn (General Managerin Alsterhaus, The KaDeWe Group), Timo Herzberg (CEO Signa Real Estate) und Prof. Dr. Henning Vöpel (Direktor Centrum für Europäische Politik und Vorstand der Stiftung Ordnungspolitik). Dr. Bernd-Georg Spies (Spies PPP) moderierte.

    Diskutierten lebhaft über die zukunft der Stadt: Prof. Dr. Henning Vöpel, Alexandra Bagehorn, Dr. Dorothee Stapelfeldt und Timo Herzberg mit Dr. Bernd-Georg Spies (im Hintergrund), der den Abend moderierte (v.l.). © Matthias Fischer, www.Bilderwerft.de

    Im Fokus stand insbesondere der Wandel der Innenstädte. So wurden neue Wohnkonzepte diskutiert, um durch die Umnutzung von Büro- in Wohngebäude die Innenstadt zu beleben. Erfolgsversprechende Strategien, um die Transformation der Städte ökonomisch, ökologisch und sozial durchzuführen. Und wie Tradition und Zukunft, insbesondere im Zusammenhang mit dem Einzelhandel gemeinschaftlich den Wandel in unsere neue Zeit schaffen.

    Das Podium lotete neue Perspektiven aus, um Immobilien- und Stadtentwicklung zusammen zu bringen, um durch neue Stadträume Innenstädte attraktiver und lebenswerter zu machen. Dabei wird die klassische Funktionstrennung von Arbeiten und Wohnen aufgelöst.

    CEO der KaDeWe-Gruppe, André Maeder: „Es war schon immer unser Traum, der Ort für solche Veranstaltungen zu sein. Wir verstehen uns als Marktplatz, als Ort für Zusammenkunft und Austausch. Für das, wofür der Marktplatz schon immer stand!“

    „Resilienz ist in der Stadtentwicklung und im Executive Search ein entscheidender Erfolgsfaktor“, sagt Matthias Zühlke, Managing Partner von GET AHEAD Executive Search GmbH. „Resiliente Städte passen sich an neue Gegebenheiten wie Klimawandel und verändertes Konsumverhalten an. Resiliente Führungskräfte reagieren schnell auf Veränderungen, schaffen notwendige Rahmenbedingungen und geben Orientierung. Gerade in einer VUCA-Welt, in der vieles unberechenbar, komplex und vielschichtig geworden ist, kann Resilienz den entscheidenden Unterschied machen.“

    Aufmacherfoto: Alexander Matthies (GET AHEAD. Executive Search), André Maeder (CEO der KaDeWe-Gruppe), Stefanie Stoltzenberg-Spies (STRASBURGER KREISE), Dr. Bernd-Georg Spies (Spies PPP) und Marvin Siebert (GET AHEAD. Executive Search, v.l.) © Matthias Fischer, www.Bilderwerft.de

    Anzeigen-Spezial
    Kai Wehl
    Chefredakteur von Alster und Alstertal Magazin
    Anzeigen-Spezial
    Anzeige Spezial

    News der Woche

    Tipp: So isst der Norden!

    Spitzenkoch Thomas Sampl und Moderatorin Nova Meierhenrich haben gestern das Foodevent "Kulinarische Marktgalerie" in der Kaisergalerie eröffnet, bei dem sich die elegante Shopping-Mall noch...

    25 Jahre Budnianer Hilfe e.V.