Samstag, 3. Dezember 2022
More
    StartTerminThe Young ClassX Festival in Winterhude

    The Young ClassX Festival in Winterhude

    -

    Es wird bunt. Es wird laut. Und leise. Es heißt alle willkommen. Es will mitmachen. Und die Seele baumeln lassen. Es geht einen ganzen Tag lang. Herzlich Willkommen zum ersten The Young ClassX Festival am Samstag, den 2. Juli 2022 auf Kampnagel! Von Kindern und Jugendlichen – für alle. Zum Zuhören und Mitmachen; mit Workshops, Konzerten und Festivalatmosphäre.

    Das von der Otto Group initiierte Musikförderprogramm The Young ClassX zeigt sein vielfältiges Angebot und lädt Jung und Alt zum Zuhören, Mitmachen und Verweilen ein. Für Verpflegung, Spaß und ordentlich Festivalatmosphäre ist natürlich gesorgt.

    Los geht das The Young ClassX Festival schon am Morgen mit einem Play & Conduct Konzert des ersten The Young ClassX Botschafters, dem Pianisten Rudolf Buchbinder, mit dem Moses Mendelssohn Kammerorchester. Danach kommen die The Young ClassX Schulchöre und die Auswahlensembles zu zwei aufeinanderfolgenden Konzerten zusammen. Auch das Fanny Orchester lässt von sich hören und lädt im Anschluss zu einem Dirigierworkshop ein. Zudem warten ein Percussion- und Singworkshop auf das Publikum, mit den Assistant Coaches können Instrumente ausprobiert werden und wer selbst in die Tasten hauen will, bekommt die Möglichkeit auf der Open Stage. All das natürlich begleitet von bester Festivalatmosphäre, in der die Zeit zwischenzeitlich stehenzubleiben scheint, die Musik dafür aber nie.

    Am Abend dann das Finale; das allseits bekannte The Young ClassX Jahreskonzert. Ein Konzert, in dem alle Chöre und Orchester des Förderprogramms gleichermaßen noch einmal zu Wort und Ton kommen und zeigen, dass die Musik den Herausforderungen der letzten beiden Jahre standgehalten hat. Und wie!

    Künstlerische Modulleitungen: Prof. Clemens Malich (Instrumental und Orchester), Maria Ludwig-Petersen (Chor), Michael Zlanabitnig (Chor)

    ACHTUNG:
    Wer am Abend das Jahreskonzert besuchen will, braucht ein Extraticket. Im Tagesticket sind alle Konzerte bis 17.00 Uhr enthalten.

    Infos und Tickets gibt es HIER.

    Aufmacherfoto: © Marcus Krüger

    Anzeigen-Spezial
    Kai Wehl
    Chefredakteur von Alster und Alstertal Magazin
    Anzeigen-Spezial
    Anzeige Spezial

    News der Woche

    Mode-Party im Hanseviertel

    Die Designerin Ella Deck hatte rund 700 Gäste ins Hanseviertel geladen, um 20 Jahre Ella Deck Couture zu feiern. Ein Höhepunkt war eine Fashionshow...