Die ultimative Trendfarbe des Jahres 2022 ist Grün. Angesagt sind insbesondere dunklere und erdige Nuancen, wie etwa natürliches Waldgrün, sanftes Eukalyptusgrün oder vitalisierendes Emerald- und Smaragdgrün.
Gleich zu Beginn ein kleiner Ausflug im Bereich der Sprachkunde: Die Wurzel des Wortes Grün liegt in dem alten germanischen Wort “ghro“, was so viel wie wachsen und gedeihen bedeutet. Kein Wunder also, dass wir die Farbe in enge Verbindung mit Natur bringen. Genau diese Assoziation ist es auch, die das Wohnen in einer grünen Umgebung so angenehm und entspannend macht. Nicht zuletzt wegen seiner beruhigenden Wirkung zählt Grün zu den zentralen und beliebtesten Farben jeder Inneneinrichtung. Aber auch ihre Vielseitigkeit macht diese Farbe so besonders. Als Sekundärfarbe aus Gelb und Blau bestehend, besitzt sie ein sehr umfangreiches Farbenspektrum, von heller Limette über leuchtendes Apfelgrün bis hin zu blaustichigem Tannengrün. Somit ist Grün nicht gleich Grün, sondern kann je nach Farbton und Kombination harmonisierend, aber auch belebend wirken.
Grün mit anderen Farben kombinieren
Grüntöne haben im Zusammenspiel mit anderen Farben unterschiedliche Wirkungen.
Graugrün als erdig wirkender Grünton harmoniert gut mit anderen Erdtönen wie warmem Gelb, Rost oder Kupfer. Lebendige Akzente zu einem intensiven Grasgrün setzen Fuchsia, Apricot und Rosa. Sonnengelb und Himmelblau brechen dunkles Tannengrün auf attraktive Weise auf.
Um sich an die Trendfarbe heranzutasten, kann man mit kleinen Farbakzenten in Grün starten. Dekokissen, Plaids und Kerzen eignen sich dafür besonders gut. Alternativ kann man auch den Lampenschirm seiner Lieblingstischleuchte auswechseln und gegen ein Modell in angesagtem Grün tauschen. Kleiner Aufwand – große Wirkung!
Fotos: © Interiordesignideas