DAKABO – diese Abkürzung steht für Dana Katja Böttcher. Die Interior Designerin erfüllt sich mit ihrem von Skandinavien inspirierten Design-Shop einen Traum und bereichert seit Oktober stilbegeisterte Einrichtungs-Fans in Winterhude. Riskieren Sie einen Blick und entdecken Sie besondere Wohnideen aus der ganzen Welt und die Liebe zum Detail…
Zu einem wohnlichen Heim gehört eine einladende Einrichtung, die Wohnen überhaupt erst schön werden lässt. Einrichtungsgeschäfte gibt es viele – doch DAKABO in Winterhude bietet mehr, als “nur schöne Möbel & Gegenstände” und hebt sich durch den nordischen, minimalistischen Stil mit klaren Linien hervor.
“‘Interior Design’ bedeutet, dass ich nicht nur im Geschäft verkaufe oder berate, sondern auch zu den Kunden in ihre privaten Räumlichkeiten kommen kann”, so die Geschäftsführerin und Inhaberin Dana Katja Böttcher. Eine solche Home-Optimierung kann sowohl einzelne Räume bis hin zur ganzen Wohnung umfassen und ein ganz individuelles Wohnkonzept hervorbringen. Die Verkaufsobjekte kommen aus vielen unterschiedlichen Ländern, beispielsweise Frankreich, Österreich oder der Niederlande und sind oftmals an die Bauhausrichtung angelehnt. Nachhaltigkeit ist der Interior Designerin besonders wichtig, somit ist alles in ihrem Design-Geschäft nachhaltig produziert. Ob mit kompostierbarem Material hergestellte oder handgefertigte Objekte – bewusste Einrichtungsliebhaber können sich in den Details und einzelnen Geschichten hinter den vielen Angeboten verlieren.
“Mir ist es wichtig, mit diesem lokalen Geschäft nicht nur Geld zu verdienen, sondern auch ein Stück weit die Welt zu verbessern”, erklärt Dana Katja Böttcher ,”beispielsweise die Tapeten sind handbedruckt, ich biete Kerzen aus Kopenhagen, kleine Stoffbeutelchen einer Designerin aus Flensburg oder auch Decken von finnischen Designerinnen oder von einem Hilfsprojekt in Indien.”
DAKABO-Kunden unterstützen somit nicht nur den Design-Shop in Winterhude, sondern zum Beispiel auch ein Frauenhilfsprojekt oder eine Aktion zum Schutz und Rettung von Elefanten. Durch Aufarbeitung und Wiederverwertung vieler Produkte entstehen einzigartige Unikate mit ihrer ganz eigenen Story, ohne meist neue Ressourcen verwenden zu müssen. So entsteht ein möglichst geringer ökologischer Fußabdruck.
“Das ist die Geschichte, die ich erzählen möchte”, ergänzt die Raumgestalterin.
Beeindruckende Deckenlampe: Die große Octo von Secto Design. Das Regal made by String bietet viel Fläche im skandinavischen Design.
Doch das Geschäft mit den Schwerpunkten Design, schöne Formen, Farben und Handwerk verfolgt nicht nur klare Designstrukturen mit nachhaltigem Hintergrund, sondern bietet auch in Zusammenarbeit mit einem Architekturbüro umfassende Umgestaltungen an.
Viel Freude bei Ihrer persönlichen Reise durch die Welt!
Öffnungszeiten
Dienstag bis Freitag: 12 bis 19 Uhr.
Samstag: 11 – 16 Uhr. In der Weihnachtszeit sogar bis 18 Uhr.
Mehr Infos über DAKABO in der Peter-Marquard-Straße 12 gibt’s unter Tel. 040 27 88 11 88 und auf Instagram @dakabo_interior.
Entdecken Sie kunstvolle Mobilés aus Papier und Holz, … … zum Beispiel diese Elefanten made by Ole Flensted.