Dienstag, 3. Oktober 2023
More
    StartPolitik & GesellschaftAus: Alsterfontäne zieht ins Winterquartier

    Aus: Alsterfontäne zieht ins Winterquartier

    -

    Die Alsterfontäne wird heute, am Montag, dem 2. November 2020, für dieses Jahr abgeschaltet und in ihr Winterlager gebracht. Im Winterlager wird die Pumpe gewartet und auf die kommende Saison 2021 vorbereitet.

    Das Hamburger Wahrzeichen lief seit dem 7. April insgesamt 210 Tage und erfreute zahllose Hamburgerinnen und Hamburger sowie Touristen und Besucher. Zur Adventszeit wird die Fontäne gegen den traditionellen Weihnachtsbaum getauscht. Ab Ende November 2020 wird auf der Alster die Weihnachtstanne erstrahlen.

    2019 wurde der Betrieb der Alsterfontäne erstmals direkt durch die Senatskanzlei und durch den Sponsor und Betreiber HAMBURG WASSER koordiniert. Sie werden unterstützt durch die Firmen Alstertouristik, Blohm&Voss, Elektro Zacher, HAMBURG ENERGIE und Pleuger Industries. Witterungsbedingt ist die Alsterfontäne im Zeitraum von März bis November von 9.00 bis 24.00 Uhr in Betrieb. Rund 170.000 Liter Wasser pro Stunde befördert die Pumpe dazu auf eine Höhe von bis zu 60m. 

    Anzeigen-Spezial
    Kai Wehl
    Kai Wehl
    Chefredakteur von Alster und Alstertal Magazin
    Anzeigen-Spezial
    Anzeige Spezial

    News der Woche

    Der Elysée Kindergarten feiert 30. Geburtstag

    Bei seiner Eröffnung im Januar 1993 war er der erste Betriebskindergarten der deutschen Hotellerie und Gastronomie – nun feiert die Einrichtung im Grand Elysée Hamburg...